2020 erwartet dich...
mit magischen Momenten!

6. Forró ao Pé da Serra

Weggis, Schweiz

25.-27. September 2020



DAS FESTIVAL IM PARADIES


fühle das letztjährige Erlebnis im Video nach!


Unser jährliches Festival FORRÓ AO PÉ DA SERRA gibt es seit 2014.
3 Tage Zusammensein, nur die beste Forró Pé de Serra Musik, erstklassige Workshops und die absolut atemberaubendste Kulisse zwischen Alpen und Vierwaldstättersee.


1

6 Konzerte

2 Livekonzerte pro Tag mit exklusiven Künstlern.
2

5 DJs

unsere DJs spielen Tag und Nacht und sorgen damit für ein solides musikalisches Fundament aus hochklassigem Forró Pé de Serra.
Tanze, soviel du willst - egal ob am See oder in der Hotellobby!
3

6 Tanzlehrer

Es wird fünf Stunden Tanzunterricht pro Niveau geben (Anfänger, Mittelstufe und Fortgeschrittene) sowie einige Extra-Workshops. All das, während die Piste zum Tanzen einlädt - du kannst frei wählen, wann du lernen und wann du tanzen willst.
4

das Paradies

Das Festival findet in einem malerischen Dorf mit atemberaubender Aussicht auf den Vierwaldstättersee und die Schweizer Alpen statt. Das Hotel Albana, der See, die Workshops und Tanzlokalitäten sind in kurzer Zeit zu Fuss erreichbar und die Kulisse ist einfach MAGISCH.
5

Shuttleservice

Unsere Shuttles holen dich am Flughafen Zürich ab und bringen dich dorthin zurück. Du brauchst dich also nicht um Züge, Busse oder Mietwagen zu kümmern.
6

das Hotel

Das Hotel Albana ist die Drehscheibe des Festivals. Unterkunft und Abend-/ Nachtparties finden hier statt, so dass du jederzeit ein Nickerchen machen, duschen und auf die Tanzfläche zurückkehren kannst... denn in Weggis gibt's keine Musikpausen!
7

Foodpass

Wir kochen mit Liebe - damit du nichts verpassen musst. Vergiss den ganzen Ärger mit Restaurants suchen und viel zu teurem Essen. Hol dir deinen Foodpass und geniesse unsere nahrhaften und leckeren Mahlzeiten zusammen mit deinen Freunden, der herrlichen Aussicht auf den See und den besten Forró-Tunes unserer DJs.
8

die Bar

Catuaba, Caipirinhas, Bier, Säfte und vieles mehr zu erschwinglichen Preisen.
Weil Vem Vem sich auch um die Bar kümmert.

ein paar fette Forró-Tracks gefällig?




Was ist denn Forró überhaupt?

Forró geht aus dem Bantu-Wort «forrobodó» hervor, was soviel wie «Durcheinander» oder «Unfug» bedeutet, und bezeichnete ursprünglich Volkstümliche Tanzfeste im Nordosten Brasiliens. Forró ist ein Überbegriff für verschiedene traditionelle Rhythmen und Tänze der populärsten brasilianischen Volksmusik, wird aber auch als Name für die entsprechenden Tanzveranstaltungen verwendet. Forró - sowohl als Tanz wie auch als Musik - wurde durch europäische, afrikanische und indigene Kulturen beeinflusst und umfasst verschiedene traditionelle Rhythmen wie Baião, Forró, Xote, Xaxado, Arrasta-pé und Coco. Im traditionellen Forró (Forró Pé de Serra) sind die Zabumba (eine Basstrommel), die Sanfona (Akkordeon) und der Triangel, das sogenannte "Trio Nordestino", die dominierenden und oft ausschließlich verwendeten Instrumente.

Ursprünglich ein regionaler Musikstil aus dem eher armen ländlichen Nordosten, wurde Forró im wohlhabenderen Süden Brasiliens lange Zeit von oben herab betrachtet, bevor er sich gegen Mitte des 20. Jahrhunderts im ganzen Land ausbreitete, als Künstler wie Luiz Gonzaga und Dominguinhos, wie viele andere Migranten aus dem armen Nordosten, auf der Suche nach einer besseren Zukunft in den Süden zogen. Bereits in den 70er Jahren begannen viele Musikgruppen, das traditionelle Forró-Trio mit anderen Instrumenten wie Violine, Gitarre oder Kontrabass zu ergänzen. In der Folge entwickelte sich ein moderner Forró-Stil, der in den späten 1990er Jahren unter dem Namen "Forró Universitário" bekannt wurde, und führte auch Tanzschritte und Figuren ein, die von anderen Tänzen wie Salsa oder Rock'n'Roll übernommen wurden. Forró wird traditionell sehr eng und mit viel Körperkontakt getanzt - und wärmt so die Herzen und Gemüter der Tanzenden im Handumdrehen auf.

Unser Hauptanliegen bei Forró Vem Vem Vem ist es, den Forró Pé de Serra (Forró "Roots") zu erforschen, zu fördern und zu pflegen, ohne dabei seine moderneren Zweige und Spielarten zu vernachlässigen, indem wir junge talentierte Künstler ebenso wertschätzen wie die angesehene "alte Garde", um das wunderbare Kulturgut Forró wie einen Baum lebendig und gesund zu erhalten und wachsen zu lassen.


Buy now

more magical moments
coming up in 2020!

6° Forró ao Pé da Serra

Weggis, Switzerland

19 - 21 June 2020



YOUR FESTIVAL IN PARADISE


get a feel of last year's experience in the video!


Our yearly festival FORRÓ AO PÉ DA SERRA was initiated in 2014.
It's 3 days of togetherness, the best Forró Pé de Serra music, quality workshops and the most breathtaking scenery between the Swiss Alps and Lake Lucerne.


1

6 concerts

2 live concerts per day featuring exclusive artists.
2

5 DJs

our DJs will be playing all day & night for a constant backbone of top-grade Forró Pé de Serra music.
Dance as much as you wish, at the lake or in the hotel lobby!
3

9 teachers

there will be 5 hours of dance workshops per level (beginner, Intermediate and advanced) and some extra classes as well. All the while the dancefloors are open - your choice at what time to dance or study!
4

unique venue

The festival takes place in a picturesque village with breathtaking views on Lake Lucerne and the Swiss alps.
The Hotel Albana, the lake, workshop and dancing facilities are all within short walking distance and the scenery is just MAGICAL.
5

transfer service

Our shuttles will pick you up at Zürich Airport and bring you back there. No need to care about trains, buses or a rental car.
6

the hotel

The Hotel Albana is the hub of the festival. Accommodation and evening/nighttime parties will be here, so you can have a nap, take a shower and go back to the dance floor whenever you want...
because the music won't stop in Weggis!
7

food pass

We cook with love - so you don't need to miss anything.
Forget the hassle to find a restaurant and pay for expensive food. Get a food pass and enjoy our nutritious and tasty meals with your friends while overviewing the lake and listening to the best Forró tunes of our DJs.
8

the bar

Catuaba, Caipirinhas, beers, juices and much much more for affordable prices.
Because Vem Vem will take care of the bar as well.

fancy some good Forró tunes?




What is Forró anyway?

Forró is derived from the Bantu word "forrobodó", which means "jumble" or "mischief" and originally designated folksy dance gatherings in the northeast of Brazil. Forró is an umbrella term for various traditional rhythms and dances of the most popular Brazilian folk music, but is also used as a name for the corresponding social dance events. Forró - both dance and music - has been influenced by European, African and indigenous cultures and includes various traditional rhythms such as Baião, Forró, Xote, Xaxado, Arrasta-pé and Coco. In traditional Forró (Forró Pé de Serra), the Zabumba (a bass drum), the Sanfona (accordion) and the triangle, the so-called "Trio Nordestino", are the dominant and often exclusively used instruments.

Originally a regional style of music from the rather poor rural northeast, Forró was rather belittled in the wealthier south of Brazil for a long time, before it spread throughout the country towards the middle of the 20th century, when artists such as Luiz Gonzaga and Dominguinhos, like many other migrants from the poor northeast, moved to the south looking for a better future. As early as the 1970s, many music groups began to complement the traditional Forró trio with other instruments such as violin, guitar or double bass. As a result, a more modern Forró style, which became known in the late 1990s as "Forró Universitário", began to develop, also introducing dance steps and figures adapted from other dances such as Salsa or Rock' n' Roll. Forró is traditionally danced very closely, with a lot of physical contact - warming up the dancer's hearts and lifting up moods in no time.

Our primary goal at Forró Vem Vem is to research, revive and nurture Forró Pé de Serra (Forró "roots") without neglecting its more modern branches and varieties, cherishing young talented artists just as much as the well respected "old guard", in order to keep the beautiful Forró "tree" alive, healthy and growing.
Buy now